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Wie eine HubSpot-Agentur für Ihren Erfolg arbeitet

von Nadine Dietz & Matthias Hechler

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Wenn Sie vor der Entscheidung stehen HubSpot in Ihrem Unternehmen einzuführen, stellt sich auch die Frage, ob man eine HubSpot-Agentur bzw. einen HubSpot-Partner benötigt.

Für was braucht man denn überhaupt externe Unterstützung? Wer ist der richtige Partner dafür und was kann er leisten?

Die All-in-one-Software HubSpot basiert auf der Inbound-Marketing-Methodik: Um die Software optimal und vor allem effizient nutzen zu können, ist das Verständnis für diese besonders wichtig, denn darauf basieren die Philosophie und die Tools von HubSpot.

Nach der Einführung von HubSpot ergibt sich deshalb häufig das Problem, dass Unternehmen mangels Know-how sowie Verständnis der Zusammenhänge innerhalb der Software nicht richtig mit der Umsetzung starten können.

Aber was leistet eine HubSpot-Agentur jetzt eigentlich für Sie?

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Eine gute HubSpot-Agentur verfügt nicht nur über tiefgreifendes Know-how der HubSpot-Module und -Tools, sondern auch über das Wissen und die Erfahrung im Bereich des Inbound Marketing. Deshalb erhalten Sie mit der Unterstützung durch eine gute Agentur eine komplette Begleitung für Strategie, Technologie und Durchführung.

Genauso wie Unternehmen, die sich auf ein Produkt spezialisieren, haben auch HubSpot-Agenturen oft verschiedene Schwerpunkte; HubSpot besteht aus dem Customer-Relationship-Management-System (CRM) im Kern sowie den verschiedenen „Hubs“ für Website, Marketing, Sales und Service. Für viele Unternehmen sind gerade die Bereiche CRM, Website, Marketing und Sales die wichtigsten!

Deshalb erfahren Sie in diesem Blog, wie eine HubSpot-Agentur Sie in diesen Bereichen unterstützt.

Beratung rund um HubSpot

Eine gute HubSpot-Agentur fängt bei einer ganzheitlichen Beratung zu Inbound Marketing und Vertrieb an. Dafür wird zunächst Folgendes mit Ihnen herausgearbeitet und definiert:

  • Welche Ziele haben Sie und was wird alles benötigt, um diese zu erreichen?
  • Wie sehen Ihre Zielgruppe und Wunschkunden aus?
  • Welche Elemente aus dem HubSpot Tool-Sortiment sind dafür die richtigen?
  • Wie steigt man am besten in Inbound Marketing und HubSpot ein?

Diese genaue Zieldefinierung ist wichtig, um die richtige Strategie mit entsprechender Methodik für eine fokussierte Umsetzung und die dafür nötige Technologie zu ermitteln.

Nachdem diese Fragen geklärt sind, macht es Sinn, sich gezielt mit einer Live-Demo der HubSpot Features und Hubs anzusehen, wie HubSpot Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützt.

Mit der umfassenden Beratung hilft Ihnen eine HubSpot-Agentur Schritt für Schritt dabei, ein effizientes digitales Marketing- und Vertriebsökosystem zu bauen, das auch nachhaltig ist. Durch die transparente Auswertung von Daten und Informationen mit diversen HubSpot Tools können Sie Ihre Strategie stetig weiterentwickeln und optimieren sowie Marketingprozesse automatisieren.

Setup und Pflege des HubSpot-Accounts

HubSpot als All-in-one-Software ist mittlerweile ein regelrechtes Ökosystem für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, das durch diverse Pakete, Tools, Features und Add-ons ausgebaut und aufgestockt werden kann. Alles basiert auf der Inbound-Methodik.

Die grundlegenden Funktionalitäten sind oft einfach und intuitiv in der Handhabung, doch das Zusammenspiel ist komplex. Bei fehlender Praxiserfahrung und mangelndem Verständnis besteht die Gefahr, dass Sie wichtige Schritte in der Umsetzung vergessen, das volle Potential des Zusammenspiels der Tools nicht richtig nutzen können oder auch Fehler in der Umsetzung machen.

Damit Sie lernen, HubSpot richtig für sich zu nutzen, unterstützt Sie die HubSpot-Agentur und kümmert sich um das technische Setup des HubSpot-Accounts sowie um die Vorbereitung aller nötigen Prozesse.

So werden Sie im Dialog und durch Workshops mit Ihrer Agentur step by step an die Nutzung von HubSpot sowie Inbound Marketing herangeführt und erhalten ein umfassendes Onboarding.

Einrichtung des HubSpot CRM

HubSpot hat im Kern ein leistungsstarkes CRM (Customer-Relationship-Management-System). Das CRM ist das Zentrum Ihres Marketings und die wichtigste Schnittstelle Ihres HubSpot Accounts: Hier laufen alle Informationen zu Kontakten, Accounts, Deals oder Tickets zusammen.

Ähnlich wie bei einer Social-Media-Chronik haben Sie im CRM einen sichtbar dargestellten Verlauf aller Aktivitäten eines Datensatzes.

Bestehende Kontakte aus einem anderen CRM oder einer anderen Datenbank lassen sich sauber in das HubSpot CRM importieren. Durch die Segmentierung Ihrer Kontakte erhalten Sie so eine umfassende und strukturierte Datenbank.

Eine HubSpot-Agentur kümmert sich auch um diese Datenmigration und sorgt mit der Einrichtung Ihres CRM für eine gepflegte Datenbasis.

Herausragend an diesem Feature ist zudem, dass alle Beteiligten Ihres Unternehmens auf diesen gleichen Datenbestand zugreifen können, egal ob Marketing-, Vertriebs-, Service- oder Personalabteilung! Das schafft Transparenz und sorgt für einen durchgängigen innerbetrieblichen Workflow.

Website-Entwicklung mit dem HubSpot CMS

HubSpot verfügt über ein eigenes Content-Management-System (CMS), das viele Vorteile bietet und sich nahtlos in das HubSpot-Ökosystem einfügt.

Das CMS bringt direkt alles mit, was es zum Erstellen einer Website braucht und ist perfekt mit dem HubSpot CRM abgestimmt. Die Bedienung ist super einfach gehalten: Funktionen für A/B-Tests, Smart Content, SEO-Optimierung sowie DSGVO-konforme Textvorlagen sind inklusive, die Datensicherheit Ihrer Inhalte ist garantiert und es benötigt weder Backups, Updates noch ein separates Hosting für Ihre Website. Es macht deshalb Sinn, wenn die HubSpot-Agentur in der Lage ist, auch Ihre Website mit dem HubSpot CMS zu entwickeln und zu optimieren!

Mit dem HubSpot-eigenen CMS schaffen Sie so das optimale Fundament für Ihre Inbound-Marketing-Strategie.

Entwicklung von Content- und SEO-Strategie

Das Setup einer durchdachten und schlagkräftigen Strategie für Content und SEO ist entscheidend für erfolgreiches Inbound Marketing! Es ist enorm wichtig, online sichtbar zu sein, um von den richtigen Leuten gefunden zu werden.

Mit der richtigen Entwicklung Ihrer Buyer Personas und der Buyers Journey schaffen Sie optimale Voraussetzungen, um zielgerichteten Content zu produzieren: Wer verstanden und definiert hat, für wen man Inhalte entwickelt, welche Probleme diese Personen haben und welche Inhalte sie benötigen, produziert relevanteren und hochwertigeren Content!

Eine HubSpot-Agentur recherchiert und analysiert für Sie beispielsweise

  • Keywords
  • Rankings
  • Online-Sichtbarkeit
  • Virtuelle Mitbewerber
  • Vergleich zu realen Mitbewerbern
  • Website-Performance

Anschließend werden Sie, basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse, beraten und erhalten Empfehlungen für die Optimierung und Umsetzung Ihrer Content-Strategie.

Mit strategisch und systematisch vernetzten Themenkomplexen in einer Pillar-Cluster-Struktur lässt sich kontinuierlich Content erstellen und sinnvoll ordnen. Häufig sind das Blogartikel: Im Zentrum dieser Struktur steht Ihre Pillar Page, die sich mit einem wichtigen Kernthema beschäftigt.

Der Pillar-Artikel und die kleineren, thematisch passenden Cluster-Artikel sind systematisch miteinander vernetzt. Diese Vernetzung ist wichtig für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen. So erreichen Sie letztlich mehr organische Sichtbarkeit und Traffic.

Mit zielgerichtetem und auf Ihre Buyer Personas ausgelegtem Content schafft die HubSpot-Agentur zudem mehr organische Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken – einem weiteren wichtigen Bestandteil Ihrer Inbound-Marketing-Strategie!

Produktion von hochwertigem Content

Eine gute Inbound-Marketing-Strategie ist wichtig – aber wenn die entsprechende Umsetzung fehlt, fahren Sie ohne PS auf der Straße.

Gerade guten und hochwertigen Content zu produzieren stellt sich oft als zentraler Engpass heraus: Viele sind aufgrund des Tagesgeschäfts damit überfordert, es hapert an der strategischen Planung und oftmals wird die Arbeit, die hinter guten und stimmigen Inhalten steht, unterschätzt. Insbesondere die Kreation von gelungenem Blog- und Social-Media-Content kommt dabei oft zu kurz.

Dadurch werden die Möglichkeiten, mit denen Sie Besucher und somit potenzielle Kunden anziehen können, nicht ausgeschöpft!

Eine HubSpot-Agentur unterstützt Sie deshalb auch bei der Produktion und sinnvollen Verwendung von gutem, hochwertigem Content – seien es Texte, Dokumente, Audios oder Videos.

Ein HubSpot-Partner bringt durch entsprechende personelle Ressourcen diese Dinge zusammen: Strategen für Ihr Inbound Marketing, Redakteure für Ihre Inhalte, Grafiker für Ihre Designwünsche und Webentwickler für die einwandfreie technische Umsetzung.

Mit dieser Unterstützung können Sie konstant relevanten Content produzieren und veröffentlichen – gerade regelmäßig hochwertige Inhalte für Ihre Wunschkunden zur Verfügung zu stellen ist eine echte Herausforderung im Arbeitsalltag!

Deshalb erhalten Sie mit einer HubSpot-Agentur Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Content Offers (sog. Lead-Magnets) wie

  • Checklisten
  • E-Books
  • Factsheets
  • Leitfäden
  • Whitepapers

Unterstützung bei Social Media und Social Selling

Die Anwendung von Social Media Marketing im B2B-Bereich wird noch zu oft vernachlässigt. Aber besonders Social-Media-Business-Netzwerke wie LinkedIn sind hier sehr wichtig geworden.

Mit einem Partner von HubSpot erhalten Sie Hilfe beim strategischen Setup für das Social Media Marketing, aber auch bei der Erstellung und dem Publishing der Posts.

Ebenso können Monitoring und auch Inbox Management (Check eingehender Kommentare und ggf. Beantwortung) übernommen werden.

Vor allem im B2B-Bereich ist der Übergang von Social Media zu Social Selling fließend, sodass auch Social Selling eine wichtige Ergänzung zu Ihrem Inbound Marketing ist.

Eine gute HubSpot-Agentur unterstützt und begleitet Sie auch bei der Strategie und dem Setup für diese Prozesse!

Generierung von Paid Traffic

Die sichtbare Trennung für den User zwischen organischen und bezahlten Inhalten verschwimmt durch moderne Ad-Formate wie Social Ads, Native Ads und Google Ads zunehmend.

Aus diesem Grund ist bezahlte Reichweite, oft auch als PPC (Pay-per-Click oder Paid Traffic) bezeichnet, auch im Inbound Marketing wichtig. Ihre HubSpot-Agentur kümmert sich nicht nur um organische Reichweite, sondern auch um bezahlte!

Gerade wenn hochwertiger Content wie Whitepapers, Leitfäden, Checklisten, E-Books oder auch Online-Schulungen und Infokurse angeboten werden, macht es Sinn, auch auf bezahlte Reichweite zu setzen.

So lassen sich gezielt zusätzliche qualifizierte Besucher anziehen, um mehr Leads zu generieren. 

Prozessbegleitung bei der Gewinnung von Leads

Leadgenerierung ist im Inbound Marketing extrem wichtig und die erste Stufe zur Kundengewinnung.

Eine HubSpot-Agentur kümmert sich um den kompletten Prozess – vom Anziehen des Traffics bis zur automatisierten Leadgenerierung mit HubSpot sowie der anschließenden Verarbeitung und Pflege der gewonnenen Daten und Informationen in Ihrem HubSpot CRM.

Ebenso erhalten Sie Unterstützung bei der kreativen und technischen Entwicklung eines Kampagnen-Setups und entsprechendem Konversionspfad rund um eine Content Offer. Damit ziehen Sie potenzielle Leads gezielt an.

Ein solcher Konversionspfad besteht in der Regel aus

  • Blog- und Social-Media-Beiträgen
  • Calls-to-Action
  • Landingpages
  • Formularen
  • Thank-you-Pages
  • Follow-Up-E-Mails

Eine HubSpot-Agentur übernimmt die komplette Konzeption und Strategie des Themas für einen Konversionspfad und begleitet den Prozess sowie die Umsetzung der Erstellung und das Monitoring.

Zusätzlich unterstützt Sie eine HubSpot-Agentur auch beim Lead Nurturing: Durch Pflege nach erfolgreicher Leadgenerierung u.a. mit E-Mail-Workflows (Automatisierung von E-Mails) werden Leads auf ihrer Buyers Journey begleitet, um daraus systematisch Kunden zu gewinnen.

Automatisierung von Marketing und Vertrieb

Mit HubSpot lassen sich viele Prozesse im Marketing und Vertrieb intelligent automatisieren und steuern: beispielsweise E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Veränderung von Kontakteigenschaften, Berechnung von Lead Scores, Weitergabe an den Vertrieb, Erstellung von Aufgaben etc.

In HubSpot gehen Marketing und Vertrieb Hand in Hand. Sie werden eng verzahnt und „unter einem Dach“ digitalisiert.

Hierbei gilt es, die richtige Dosis für die Automatisierung und die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb zu finden. Was kann und soll sinnvoll automatisiert werden? Im Fokus steht immer Effizienz und Systematik. Denn Automatisierung als Selbstzweck hilft niemandem.

Mit Know-how und Erfahrung aus der täglichen Praxis unterstützt Sie die HubSpot-Agentur dabei, Automatisierungsprozesse intelligent zu nutzen.

Optimierung durch Monitoring und Analytics

Die Messung des Erfolgs und das Erreichen von Zielen ist wichtig, um das Inbound Marketing zu verbessern!

Die HubSpot-Agentur fungiert als Ihr „Kontrollzentrum“ hierfür und ist für die Koordinierung sämtlicher Maßnahmen zuständig. Ob SEO-Kennzahlen, Website Perfomance oder Conversion Rates – Ihr Kundenteam erfasst KPIs, trackt Kampagnen und wertet Maßnahmen aus.

Zukünftige Aktivitäten sowie Optimierungen werden daraus abgeleitet und in Abstimmung mit Ihnen besprochen.

Fazit:

Eine HubSpot-Agentur hilft Ihnen dabei, ein erfolgreiches digitales Ökosystem für Marketing und Vertrieb aufzubauen. Die All-in-one-Software HubSpot und die Inbound-Methodik, auf der HubSpot basiert, bilden dabei das Zentrum. Die Agentur bündelt die personellen Ressourcen aus Strategie, Design, Web-Entwicklung, Content-Kreation, Social Media, Marketing-Technologie und Performance Marketing, um Sie konstant zu begleiten und an Ihre Ziele zu bringen.

Wenn Sie konkret wissen möchten, wie Sie mit HubSpot Ihre Ziele erreichen können und wie Sie unsere Inbound-Marketing-Agentur auf diesem Weg begleiten kann, dann buchen Sie hier gerne ein Beratungsgespräch:

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