#einstarkesteam

Wir sind IXTENSA!

Gut eingespieltes Team, 4 Mädels, 10 Jungs, vorwiegend Worschdebrod-Liebhaber, einsatzbereit, geerdet und bodenständig, langjährig bewährt, sucht umsetzungswillige KMUs, um gemeinsam die Marketing-Digitalisierung zu rocken.

Page name: Über uns,
Page title: Wir sind IXTENSA - Wir lieben Digital-Marketing
  • Startseite
  • Wir sind IXTENSA - Wir lieben Digital-Marketing
#fullservicewerbeagentur

Wir lieben Digital Branding und digital Marketing

Wir glauben an die Kraft von wertvollem Content, digitalem Branding und erlaubnis­basiertem Marketing. Unsere Überzeugung ist es, dass Unternehmen ohne ein neues Marketingverständnis – um es mal salopp zu sagen – in Zukunft einpacken können. Sie werden von denjenigen ausradiert, die in der Digitalisierung offensiv neue Möglichkeiten nutzen. Klingt radikal, ist allerdings sehr plausibel.

Digital Branding, Digital Marketing, Inbound Marketing und Content Marketing sind die Themen, die uns bewegen und begeistern. Uns treibt an, dass Marketing wirklich authentisch sein kann. Und dass es nicht mit einer „Verkaufskeule“ wirkt, sondern durch echten Nutzen für die Zielgruppe. Dafür stehen wir jeden Tag auf der Matte.

Und kämpfen für mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, mehr Aufmerksamkeit, mehr Branding, mehr Automatisierung, mehr Leads, mehr Kunden und mehr Erfolg. Dafür, dass Ihre Marke digital mit Expertise glänzt und so Aufmerksamkeit und Wunschkunden auf sich zieht. Sind Sie dabei?

IXTENSA-Fakten

  1. Sitz: Lautertal/Odenwald
  2. Gründung: 1992
  3. Mitarbeiter: 14 (Stand 2018)
  4. Geschäftsführung: Matthias Hechler, Andreas Jährling
  5. Kunden: Überwiegend inhabergeführte Mittelständler
  6. Kernkompetenz: Komplettbetreuung in Digital Marketing und Digital Branding
  7. Worschdebrode/Jahr: 2.253 (mindestens!)

Die IXTENSA-Geschäftsführung

Matthias Hechler

Digital Branding
Baujahr 1970

Matthias Hechler ist bei IXTENSA verantwortlich für Branding und Inbound Marketing. Mit seiner großen Erfahrung rund um Branding und Positionierung begleitet und berät er Unternehmen bei der Entwicklung ihrer digitalen Marke und der Marketing-Digitalisierung.

Matthias Hechler lebt mit seinen zwei Töchtern im schönen Odenwald. In seiner Freizeit trifft man ihn häufig beim Joggen in den heimatlichen Wäldern und im Winter auch beim Snowboarden in den Bergen. Außerdem ist er ein bekennender Hörbuch- und Podcast-Junkie.

Andreas Jährling

Programmierung und Web-Entwicklung
Baujahr 1965

Andreas Jährling verantwortet bei IXTENSA alle technischen Belange. Mit langjähriger Erfahrung und seinem umfassenden Background besitzt er nicht nur eine ausgeprägte Lösungskompetenz, sondern stellt die technologischen Weichen für erfolgreiche Web-Projekte.

Andreas Jährling hat eine Tochter und lebt mit seiner Frau ebenfalls im Odenwald. Er ist ein passionierter Oldtimer- und Zweirad-Fan, der mit viel Liebe in der eigenen Werkstatt seine Kleinkrafträder restauriert (PS: Er freut sich immer über einen Austausch auf diesem Gebiet!).

 

#konstantweiterentwickeln

Die bewegte IXTENSA-Geschichte

Am Anfang war das Feuer …

Es war im Mai 1989 zu später Stunde am Lagerfeuer eines Pfingstzeltens. Die Wege von Andreas Jährling und Matthias Hechler kreuzen sich hier zum ersten Mal intensiv. Schnell entdecken sie Gemeinsamkeiten. Andreas Jährling, seines Zeichens eingefleischter Computerfreak, berichtet in glühenden Worten von Desktop-Publishing mit Calamus auf einem Atari Mega ST. Wooow! Das war Musik in den Ohren von Matthias Hechler, der kurz vor dem Ende seiner Ausbildung als Verlagskaufmann stand und eine Werbeagentur gründen wollte. Mit glänzenden Augen, die sicher auch auf die konsumierten Bierchen zurückzuführen waren, sinnierten die beiden bis tief in die Nacht. Sie beschlossen, irgendwann mal zusammen ein Unternehmen zu gründen. Es sollte zwar noch ein wenig dauern, aber die Grundlage für eine Freundschaft und das Unternehmen IXTENSA war gelegt…

Oktober 1989

Ein hochmoderner 360dpi-Nadeldrucker sticht erbarmungslos auf das wehrlose Papier ein, als Andreas Jährling und Matthias Hechler privat erste gestalterische Versuche mit ihrer neuen „DTP-Zauberwaffe“ unternehmen. Kleinprojekte und Privatkunden werden versorgt – mit erstaunlich guter Resonanz. Das neue Hobby zieht die beiden in ihren Bann …

1992

Es geht los! Mit der unbekümmerten Naivität eines frischen Twens startet Matthias Hechler unter der Flagge „IXTENSA Designconcepts“ mit dem Schwerpunkt Printwerbung in die Selbstständigkeit. Unerwartete Hürden, Schwierigkeiten und Rückschläge selbstverständlich inbegriffen!

1994

Gründung der LIGHTWERK Medienproduktion GbR durch Matthias Hechler und Andreas Jährling als ergänzendes Unternehmen. Ein Belichter und ein Trommelscanner machen die beiden Unternehmer stolz wie Bolle.

1996

Erste Berührungspunkte und Gehversuche der beiden Firmen in den Bereichen Internet und Multimedia. Matthias Hechler und Andreas Jährling besuchen online Das Weiße Haus. Eine irgendwie verwirrende Erfahrung, die die Weichen nachhaltig verändern wird.

Die Zukunft beginnt …

Es werden erste Websites und Multimedia-CD-ROMs für Kunden entwickelt. Interaktive CD-ROMs sind der Knaller zu der Zeit. Zunehmende Überschneidung der Geschäftsbereiche.

1998

Verschmelzung der beiden Firmen zur IXTENSA Kommunikationsdesign und Interaktive Medien oHG mit dem Schwerpunkt auf den Geschäftsfeldern Printwerbung, Webdesign und Multimedia.

1999

Rasantes Wachstum des Geschäftsfeldes Webdesign. Das Internet ist DER heilige Gral. Wer nicht schon drin ist, will rein. Egal wie und mit was. 3D-Buttons mit Schatten gelten als das Nonplusultra im Design.

Umzug in neue Räume

Die Dotcom-Blase platzt 2001. Wir stellen dabei beruhigt fest, dass wir doch nichts falsch gemacht haben. Ergänzung des Webdesign durch technische Dienstleistungen, z.B. Datenbank-Anbindungen, Content Management-Systeme, XSL-Programmierung. Umzug der Werbeagentur in eine geräumige Büroetage im Gewerbepark Marienberg in Lautertal bei Bensheim.

2003

Weiterer Ausbau des Know-how im Bereich der Content-Dynamisierung. Entwicklung der CMS-Lösung icom@n (IXTENSA Content Management) als kostengünstiges System für die typischen Probleme und Anforderungen unserer Kunden.

2004

Namensänderung zur „IXTENSA Werbe- & Internetagentur oHG“. Damit einhergehend bekommt unsere Werbeagentur ein neues Erscheinungsbild.

2006

Ausbau des in 2005 begonnenen Engagements im Foto-Bereich. Einrichtung eines eigenen kleinen Fotostudios mit entsprechenden Investitionen.

2007

IXTENSA wird „webEdition Solution Partner“ und vertreibt damit neben dem eigenen Content-Management-System icom@n eines der führenden CMS im deutschsprachigen Raum. Die Werbeagentur wird nach wie vor von den Gesellschaftern Matthias Hechler und Andreas Jährling gelenkt. 10 Mitarbeiter.

2009

Verstärkung des Engagements in Suchmaschinen-Optimierung und im Suchmaschinen-Marketing. Unsere Werbeagentur wird „Qualified AdWord Professional“.

2010

IXTENSA erweitert Entwicklungskompetenzen im Web-Shop-Bereich (E-Commerce-Plattform OXID). Umwandlung der Rechtsform in eine GmbH.

Wir haben die Räume schön

Umzug innerhalb des Gebäudes mit Komplettrenovierung. 1.300 m Netzwerkkabel werden verlegt. Wir residieren nun auf 340 qm Bürofläche. Ausbau der Strategie-Kompetenz in unserer Werbeagentur.

2013

Contao wird zu unserem favorisierten Content-Management-System. Das CMS leistet uns und unseren Kunden fortan hervorragende Dienste.

2015

Installation eines Eis-o-Meters. Bei zu viel Sommerhitze gibt es gratis Eis, was die Oberstübchen der IXTENSA-Mitarbeiter zuverlässig vor Überhitzung schützt. Diese Investition wird zum Jahresende noch durch einen Arcade-Spielautomaten mit jeder Menge Retro-Spielen aus den 80ern getoppt. Wer will da noch nach Hause gehen?!

2016

Juhu! Wir haben jetzt Glasfaser und damit RICHTIG schnelles Internet. Unsere Telefonanlage ist nun in der Cloud – das macht uns noch flexibler. Content Marketing wird als Marketingmethodik zunehmend präsenter in unserer Arbeit.

2017

25 Jahre IXTENSA! Das gefühlte Jahr der weltumspannenden Digitalisierung. Passend dazu wird der Relaunch unseres Brandings eingeläutet und unser Auftritt wird endlich unseren weiterentwickelten Leistungen gerecht. Content-Strategie, Inbound Marketing und Marketing-Digitalisierung rücken mehr und mehr in den Fokus.

2018

Der Schuster hat nun auch neue Schuhe! Unser komplettes Marketing wurde auf links gedreht. Der Fokus liegt immer mehr auf einer kontinuierlichen Betreuung unserer Kunden, zum Teil über viele Jahre. Sie profitieren stark von unseren verzahnten Leistungen, zu dessen Zentrum zunehmend der Content und Online Marketing wird. Der Umsatzanteil von Stammkunden liegt bei über 80%. 14 Mitarbeiter.

Seit über 20 Jahren ist IXTENSA unsere erste Anlaufstelle für alle Marketingaufgaben.“

Peter Weckesser, Pro Mensch im Unternehmen GmbH, Dreieich

Kostenlose Web-Analyse + Coaching!

Wie gut sind Sie mit Ihrer Website aufgestellt? Wie sichtbar sind Sie im Internet? Wie stehen Sie im Wettbewerb da? Und welche Potenziale bieten sich im Internet Marketing für Sie?

Unsere kostenlose Web-Analyse mit einem anschließenden Coaching-Gespräch von ca. 60 Minuten gibt Ihnen Klarheit!

Jetzt Web-Analyse anfordern

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu verbessern, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Daten anonym an Partner wie z.B. Google oder Facebook weiter. Näheres dazu finden Sie in der Seite Datenschutz , auf der Sie das Tracking und bestimmte Cookies direkt deaktivieren können oder erläutert wird, wie das Tracking und das setzen von Cookies für unsere Website deaktiviert werden kann.
Verstanden!
Erfahrungen & Bewertungen zu IXTENSA GmbH & Co. KG