Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Betreuung Ihrer Marketing-Automatisierung

Was ist eigentlich Marketing-Automatisierung? Viele verstehen darunter ganz „stumpf“, dass Leads generiert und in einem E-Mail-Funnel weiterverfolgt werden. Das ist aber nur ein kleiner Teil des Getriebes. Unterm Strich ist Marketing-Automation die vollständige Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Ganzheitlich angewendet, werden damit alle Aktivitäten aus Marketing und Vertrieb „unter einem Dach“ zusammengeführt. Marketing und Vertrieb verschmelzen dabei zu einer synergetischen Einheit.

Wenn Sie folgende Ziele erreichen wollen, können wir Ihnen helfen:

  • CRM als zentrale Datenbasis zur Pflege von Marketing- und Vertriebsdaten einführen
  • Systematisiert und strukturiert Leads mit Landing Pages und Formularen erfassen
  • Kontaktdaten intelligent anreichern
  • Leads systematisch pflegen und zum Kauf begleiten
  • E-Mail-Marketing-Prozesse intelligent steuern und automatisieren
  • Chatbots zur Kommunikation mit Leads und Kunden nutzen
  • Social Media Marketing und Management automatisieren und steuern
  • Smarten (personalisierten) Content in Ihrer Website publizieren
  • Automatisierte Online-Schulung als Präsentations- und Verkaufsinstrument nutzen
  • Online-Terminbuchung anbieten
  • Systematisch und transparent Traffic, Interaktionen und Conversions tracken
  • Retargeting für Ad-Kampagnen (Google Ads, LinkedIn Ads, Facebook Ads) nutzen
  • Marketing und Vertrieb systematisch anhand transparenter Kennzahlen optimieren
  • Marketing- und Vertriebsprozesse automatisiert steuern
  • Den Vertrieb mit wertvollen Informationen zu Leads unterstützen
  • Einführung von HubSpot als Marketing-Automatisierungs-Tool

Typische Elemente der Marketing-Automatisierung und Vertriebsautomatisierung

Typische Elemente von Marketing-Automation und Vertriebs-Automation
Typische Elemente von Marketing-Automation und Vertriebs-Automation

Das Herzstück in der Marketing-Automatisierung ist ein CRM. Dort laufen alle Kontaktdaten sowie sämtliche getrackte Aktivitäten zusammen. Das gilt sowohl für automatisierte, über Formulare erfasste Leads wie auch Kontakte aus anderen Quellen (z. B. Vertrieb, Messekontakte, Synchronisierung mit anderen Systemen). Durch die anschließend fortlaufende Anreicherung von Kontaktdaten entstehen echte Nachhaltigkeit und Transparenz im Marketing. Marketing und Vertrieb werden so zu einem wirklichen Asset für Ihr Unternehmen.

Auf dieser Datenbasis lassen sich mit modernen Tools wie HubSpot intelligente, systematische und automatisierte Prozesse aufsetzen. Typische Einsatzgebiete sind E-Mail-Marketing, Chatbots, Social Media Management, Terminbuchungen, Lead Scoring, Smart Content und automatisierte Prozesssteuerung in Marketing und Vertrieb
(z. B. Task Management). Über kurz oder lang wird erfolgreiches Marketing in einer digitalisierten Welt nicht mehr ohne Marketing-Automatisierung funktionieren. Mehr Infos zum praktischen Einsatz finden Sie in unserem Blogbeitrag Marketing-Automatisierung.