Um guten Content zu produzieren – ganz gleich, ob in Textform, wie z. B. in einem Blogartikel oder als Video in einem Tutorial – muss man sich mit den eigenen Wunschkunden und deren Problem(en) auseinandersetzen.
Tut man dies gewissenhaft, erstellt man Inhalte, die lösungsorientiert sind und damit früher oder später fast zwangsläufig gute Suchmaschinen-Platzierungen erzielen. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man wird online sichtbarer – das heißt für Sie mehr Besucher auf Ihrer Website – und gewinnt die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe.
Doch das ist noch nicht alles: Mit diesem hilfreichen Content stärkt man die eigene Reputation, tritt als Meinungsführer auf und kann so die Expertise des Unternehmens wirkungsvoll untermauern.
An dieser Stelle hat man im günstigsten Fall zwei wichtige Dinge erreicht:
- Man hat die Buyer Persona als Besucher auf der eigenen Website gewonnen.
- Man konnte sie mit lösungsorientierten Inhalten davon überzeugen, dass man ein kompetenter Experte ist.
Es liegt auf der Hand, dass es auf dieser Basis viel leichter fällt, der Buyer Persona im zweiten Schritt nun das eigene Angebot vorzustellen. Inbound Marketing knüpft daran an mit dem Ziel, die Besucher auf Landingpages zu führen und in Leads umzuwandeln.
Wann starten Sie mit Content Marketing?