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KI-Texte mit HubSpot: So nutzen Sie den Content-Generator für Ihr Marketing

von IXTENSA

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Für Webseiten, Social Media Posts, Blogartikel, E-Mails und weitere Marketingkanäle benötigen wir eine große Menge an SEO-Texten. Das ist eine Herausforderung, denn hier gilt: Klasse statt Masse. Um für potenzielle Kunden attraktiv zu sein, sollten die Texte fundiert, gut lesbar, aktuell und korrekt sein. Genau diese Anforderungen können uns aber ganz schön ins Schwitzen bringen und lassen sich mithilfe einer Text-KI wesentlich einfacher bewältigen. 
 
Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artifical Intelligence (AI) ist DAS Thema der Stunde – immer mehr Tools drängen derzeit auf den Markt. Jeder hat davon gehört, viele haben bereits erste Anwendungsversuche unternommen. Auch HubSpot hat seine umfassende Unternehmenssoftware durch ein eigenes KI-Tool ergänzt. Aber wie kann Ihnen die KI zielgerichtet beim Verfassen Ihrer Marketingtexte – und damit auch bei der B2B Leadgenerierung – helfen? Welche Vorteile bietet Ihnen der neue Content-Generator von HubSpot und wie bedient man ihn? Fangen wir von vorn an.

Das Leere-Blatt-Syndrom und die Hilfe der KI

Kennen Sie das? Das Dokument ist leer und der Cursor blinkt. Sie haben ausführlich recherchiert und viel – manchmal auch zu viel – Input gesammelt und müssten jetzt eigentlich loslegen. Häufig fällt es schwer, einen Einstieg zu finden und die relevanten Inhalte herauszufiltern. Vielleicht sind Sie aber auch mit der Formulierung Ihres Textes unzufrieden, es fällt Ihnen keine passende Alternative ein oder es fehlt eine Textgliederung zur besseren Lesbarkeit. Auch eine Abgabefrist kann Zeitdruck erzeugen und Sie in Ihrer Kreativität hemmen. 
 
Damit sind Sie nicht allein: Schreibblockaden sind so weitverbreitet, dass sich dafür die Bezeichnung „Leeres-Blatt-Syndrom“ durchgesetzt hat.
 
Hier kommen KI-Texte ins Spiel, die Ihnen helfen, wenn die Recherche stockt, Sie einen schlagkräftigen Titel suchen, einen lockeren Social Media Post verfassen wollen oder einen fundierten Blogbeitrag schreiben möchten.  

So unterstützt Sie die KI bei der Texterstellung

Eine KI kann Ihnen bei der Texterstellung auf vielerlei Art in Sekundenschnelle behilflich sein und Sie zum Beispiel bei den folgenden Aufgaben unterstützen:  

  • Recherche relevanter Inhalte und Themenvorschläge
  • Beantwortung von Fragen
  • Erstellung von schlagkräftigen Überschriften
  • Automatische Texterstellung für verschiedene Kanäle
  • Optimierung bestehender Texte für verschiedene Zielgruppen
  • Anpassung bestehender Texte für verschiedene Formate
  • Qualitätsverbesserung durch Korrektur von Grammatik- und Rechtschreibfehlern
  • Erstellung von Zusammenfassungen mit den wichtigsten Informationen
  • SEO-Optimierung im Hinblick auf Schreibweise, Struktur und Keywords
  • Übersetzung in andere Sprachen

Wenn Sie die Unterstützung der KI bei der Texterstellung für Ihr Inbound Marketing nutzen, müssen Sie oft zwischen den verschiedenen Programmen wechseln: Erstellen Sie einen Text, zum Beispiel mit ChatGPT, müssen Sie diesen kopieren, in ein CMS-System einfügen und anpassen. Damit Sie diese Arbeitsschritte sparen, gibt es mittlerweile auch Systeme, die ein KI-Texterstellungstool bereits integriert haben. Und genau hier kommt der Content-Generator von HubSpot CMS ins Spiel.

Diese Marketingkanäle unterstützt der HubSpot Content-Generator

Die umfassende CRM-Plattform von HubSpot bietet eine All-in-one-Lösung für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Seit einiger Zeit beinhaltet die Software mit dem HubSpot Content-Generator auch ein KI-Text-Tool, das Sie bei der Texterstellung unterstützt.
 
Der große Vorteil des HubSpot Content-Generators liegt darin, dass er direkt in die HubSpot-Produkte integriert ist. Wenn Sie also direkt auf HubSpot einen Blogbeitrag schreiben, können Sie dort zwischen KI-gestützter und manueller Texterstellung wechseln, ohne eine andere Plattform dazwischenzuschalten. Das Tool kann sowohl bestehende Texte ändern als auch komplett neue KI-Texte generieren. 
 
HubSpot-Kunden können in den folgenden Marketingkanälen von der Unterstützung der KI profitieren:

Welches Modell ist die Basis für den HubSpot Content-Generator?

Der HubSpot CMS Content-Generator verwendet das GPT-Modell des Unternehmens OpenAI. Bei dem „Generative Pretrained Transformer”, handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die mithilfe von großen Datenmengen aus Büchern, Webseiten, Artikeln, Forenbeiträgen usw. „vortrainiert“ wurde, um ein breites Sprachverständnis zu entwickeln. 
 
GPT von OpenAI ist besonders leistungsfähig und derzeit eines der größten und fortschrittlichsten Sprachmodelle. Behalten Sie jedoch im Hinterkopf, dass die aktuellen Trainingsdatensätze nur bis Januar 2022 eingespeist wurden und das Wissen bislang nicht in Echtzeit aktualisiert wird. Informationen, Entwicklungen und Ereignisse nach diesem Zeitpunkt sind ChatGPT nicht bekannt. Wenn Ihr Text neuere Informationen enthalten soll, können Sie also nicht auf die Recherche bei ChatGPT zurückgreifen, sondern müssen diese selbst in die Texterstellung einbringen. 

So nutzen Sie den HubSpot Content-Generator 

Um die Funktionen des HubSpot Content-Generators bestmöglich zu nutzen, benötigen Sie nur wenige Befehle. Exemplarisch stellen wir Ihnen hier die Vorgehensweise beim Schreiben eines Blogartikels vor: 
 

Bestehenden Text ändern: 
Wenn Sie bereits eingegebenen Text markieren, erscheint ein Blitz-Symbol, das Sie außerdem in der Toolbar des Textfensters finden. Klicken Sie auf den Blitz und wählen Sie im Drop-down-Menü zwischen den folgenden Optionen:

  • Umschreiben
    Mit einem Klick auf „Generieren“ können Sie Ihren Text bis zu sechsmal umschreiben lassen.
  • Erweitern

    Mit der Funktion „Erweitern“ verlängern Sie Ihren bestehenden Text.
  • Kürzen

    Mit der Funktion „Kürzen“ wird Ihr Text zusammengefasst.
  • Tonfall ändern
    Hier können Sie den Tonfall Ihres Textes ändern und zwischen den folgenden Varianten wählen: freundlich, professionell, witzig, herzlich und pädagogisch. 

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KI-Text neu erstellen:

Wenn Sie einen Schrägstrich (/) an einer beliebigen Stelle im Textbereich eingeben oder das Blitz-Symbol in der Toolbar anklicken, erscheint ein Drop-down-Menü. Sie können sich vier verschiedene Textbestandteile generieren lassen: 

  • Absatz

    Mit der Funktion „Absatz“ werden komplette Textabsätze zu dem von Ihnen eingegebenen Thema erstellt.
  • Gliederung

    Hier erhalten Sie eine übersichtliche Gliederung mit kurzen Vorschlägen zum Inhalt der einzelnen Punkte und SEO-Angaben zur Überschriftenstruktur.
  • Anregungen
    Der deutsche Begriff „Anregungen“ im Drop-down-Menü ist etwas irreführend. Tatsächlich werden fünf Vorschläge für eine schlagkräftige Überschrift erstellt.
  • Fazit
    Hier können Sie sich ein Fazit zu Ihrem bereits erstellten Text erzeugen lassen. 

Treffen Sie Ihre Auswahl, tippen Sie eine möglichst genaue Eingabe (Prompt) mit allen wichtigen Hintergrundinformationen ein und klicken Sie auf „Generieren“. Der neue Textteil wird nun erstellt. Wählen Sie „Einfügen“, wenn er Ihnen gefällt. Sind Sie nicht zufrieden, können Sie den erstellten KI-Text bis zu fünfmal umschreiben lassen, indem Sie erneut auf „Generieren“ klicken. 

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Je nachdem für welchen Marketingkanal Sie KI-Texte erstellen möchten, kann der Content-Generator kleine Unterschiede aufweisen. Bei einem Social-Media-Beitrag entfallen etwa die Eingabe des Schrägstrichs und das Drop-down-Menü, den Blitz-Button finden Sie unterhalb des Textfeldes. Wenn Sie E-Mails verfassen, können Sie nur Absätze und Überschriften generieren lassen. Das Prinzip bleibt aber immer gleich. 

So formulieren Sie zielführende Prompts

Sowohl der HubSpot Content-Generator als auch andere KI-Modelle sind abhängig von genau formulierten Prompts, um die gewünschten Ergebnisse zu erzeugen. Dabei können Prompts Sätze, Fragen oder auch einzelne Schlagwörter sein.

Auf diese Punkte sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Prompts achten: 

  • Ziele und Zielgruppen:

    Behalten Sie bei der Formulierung Ihre Ziele und Buyer Personas sowie deren spezifische Fragestellungen und Jargons im Auge. 
  • Formulierung:

    Verfassen und strukturieren Sie Ihre Befehle oder Fragen klar und präzise. Formulieren Sie nicht zu allgemein und verwenden Sie kurze und leicht verständliche Sätze. Verzichten Sie auf viele Nebensätze.
  • Informationen:

    Wenn Sie zahlreiche Informationen angeben, hat die KI zwar nicht so viel Raum für Kreativität, kann sich aber enger an Ihren vorgegebenen Rahmen halten. Von Nutzen können auch Informationen über die Identität des Verfassers, den Adressaten oder den gewünschten Sprachstil sein.
  • Schrittweise Verfeinerung:

    Wenn Sie einzelne Aspekte herausgreifen und Ihre Fragestellungen oder Befehle schrittweise aufteilen, können Sie oft bessere Ergebnisse erzielen, als wenn Sie alle Anliegen in einen einzigen Prompt packen. Auch Rückfragen, die auf das erste Ergebnis aufbauen, können die Antwort präzisieren.
  • Rahmen:

    Legen Sie den Rahmen fest, wie der Text aussehen soll. Dazu können Sie unter anderem die maximale Zeichen- oder Wortzahl oder die Verteilung der Absätze im Text angeben. 

Auch bei der Arbeit mit dem Content-Generator gilt „Übung macht den Meister“: Experimentieren Sie mit verschiedenen Stilen und testen Sie aus, wie sich die Ergebnisse schon bei geringfügiger Anpassung der Prompts verändern. Analysieren Sie Ergebnisse, die Ihnen nicht so gut gefallen: Wie könnten Sie Ihren Prompt ändern, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten? Mit der Zeit wird es Ihnen immer besser gelingen, gute Prompts zu formulieren, die Sie schnell ans Ziel führen. 

Anwendungsbeispiele für nützliche Prompts

Die folgenden Prompts sind Beispiele und können für Ihre speziellen Belange angepasst werden:

  • Ideen liefern:
    „Was sind die häufigsten Fragen/Probleme von … (Zielgruppe) zum Thema XY?“
  • Inhalte recherchieren:
    „Welche wichtigen Inhalte sollte ein Blog zum Thema XY umfassen?“
  • Titel liefern:
    „Erstelle mir 5 Alternativen zu dem folgenden Blogtitel: … Die Zielgruppe ist XY. Der Stil soll provokant/professionell/freundlich etc. sein.“
  • Text gliedern:
    „Erstelle mir eine Gliederung/Zwischenüberschriften für einen Blogartikel zum Thema XY. Beziehe dabei die folgenden Aspekte mit ein: …“ 
Im Anschluss daran können Sie sich dann für die einzelnen Zwischenüberschriften ganze Textabschnitte generieren lassen.
  • Rahmen festlegen:
    „Beschreibe die Vorteile von XY für … (Zielgruppe) in 5 Punkten. Der Tonfall soll professionell sein. Die einzelnen Punkte sollen mit maximal 15 Wörtern erklärt werden.“
  • Social-Media-Marketing:
    „Erstelle einen Social-Media-Post über die Vorteile von XY für … (Zielgruppe), mit Emojis, Hashtags und maximal 120 Zeichen. Der Tonfall soll lässig sein. (Der Post soll die folgenden Aspekte beinhalten …)“

Sie können jedem Prompt natürlich noch weitere nützliche Informationen über die Buyer Persona, das Thema, das Ziel, den Kontext, den Textaufbau usw. hinzufügen. Je spezifischer formuliert, desto genauer fällt die Antwort des KI-Texterstellungstools aus.  

Kein Alleingang für die KI:
der Mix aus Mensch und Maschine entscheidet

Wie alle KI-Texterstellungstools ist auch der HubSpot Content-Generator eine große Hilfe, aber noch nicht perfekt. Fehler können auftreten, die Formulierungen können nicht zur Buyer Persona passen und zu salopp oder technisch klingen. Prüfen Sie die generierten Texte deshalb vor der Veröffentlichung immer genau und nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen vor. 
 
Achten Sie besonders auf diese Schwächen:
 
  •  Die Aussagen klingen plausibel, können aber trotzdem falsch sein.
  • Der Text ist zu ausschweifend.
  • Formulierungen klingen unnatürlich.
  • Der Informationsgehalt ist gering.
  • Phrasen und Keywords wiederholen sich zu häufig.
  • Der Text passt nicht zur Zielgruppe.
  • Es fehlt an Kreativität und Originalität.
  • Die Inhalte können missverständlich und emotionslos sein.
  • Der Text ist nicht in den größeren Kontext eingeordnet. 

Bedenken Sie außerdem, dass sich der HubSpot CMS Content-Generator derzeit (Januar 2024) noch in der öffentlichen Beta-Phase befindet und laufend weiterentwickelt wird. Nutzen Sie das KI-Text-Tool deshalb zur Unterstützung und Ergänzung Ihrer Kreativität. Wir raten Ihnen davon ab, sich komplette Texte automatisch erstellen zu lassen. 

Fazit

Künstliche Intelligenz ist beim Verfassen von SEO-Texten eine wertvolle Hilfe: Sie kann Schreibblockaden verhindern und Ihren Schreibprozess enorm erleichtern und beschleunigen. Die Marketing-Plattform HubSpot bietet Ihnen mit dem Sprachmodell „Content-Generator“ das fortschrittliche GPT-Modell von OpenAi. Dieses ist für sämtliche Marketingkanäle wie Webseiten, Blogartikel, Social Media verfügbar und hat den Vorteil, dass Sie bei der Erstellung der Texte nicht zwischen mehreren Plattformen wechseln müssen. Mit wenigen Klicks können Sie sich in HubSpot neue KI-Texte erstellen lassen oder bestehende Texte ändern. 
 
Um erfolgreiche und hochwertige Texte zu erstellen, sollten Sie das Sprachmodell jedoch gezielt und intelligent einsetzen. Achten Sie auf eine zielgerichtete Formulierung Ihrer Prompts und prüfen Sie alle Texte vor der Veröffentlichung genauestens auf Fehler, Wiederholungen und unpassende Formulierungen. Obwohl sich der HubSpot Content-Generator noch in der aktuellen Beta-Phase befindet, ist er ein wertvolles Werkzeug, das die Vorteile der umfassenden HubSpot-Marketing-Platform mit der Unterstützung einer modernen KI bei der Texterstellung verbindet.


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