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LinkedIn Follower gewinnen – 3 einfache Möglichkeiten

von Matthias Hechler

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LinkedIn ist ein stark boomendes soziales Netzwerk. Immer mehr Unternehmen erstellen eine Unternehmensseite, bauen sich dort eine Präsenz auf und produzieren fleißig Content. Doch damit ist es nicht getan. Denn die zwangsläufige Frage ist: Wie kann man für die LinkedIn-Unternehmensseite effektiv Follower gewinnen?

Eine gut gepflegte Unternehmensseite auf LinkedIn gehört – besonders für B2B-Unternehmen – mittlerweile zu den Must-haves im Inbound Marketing. Wer als Unternehmen aber nicht gerade ein super-fancy Thema besetzt, der Branchen-Leader ist oder interessante News produziert, hat es in aller Regel schwer, neue Follower ohne weiteres Zutun zu gewinnen – also z. B. nur durch das Posten von Beiträgen oder die reine Präsenz.

Trotzdem ist es wichtig, aktiv an der Gewinnung von LinkedIn Followern zu arbeiten! Zum einen für die Sichtbarkeit von Posts, zum anderen für die Reputation des Unternehmens.

Die Strahlkraft eines Unternehmens ist natürlich größer, wenn es eine große Anzahl Follower vorzuweisen hat. Oder würden Sie sich eher von einem Unternehmen angezogen fühlen, das 50 Follower hat oder von einem Unternehmen mit 2000 Followern?

Klar ist also: Das Thema Follower-Aufbau auf LinkedIn sollte einen festen Platz im Marketingplan haben!

Eine definitiv schlechte Möglichkeit wäre es, LinkedIn Follower zu kaufen. Zum einen, weil Fake-Follower Ihnen überhaupt nichts bringen und Sie zudem Gefahr laufen, von LinkedIn verbannt zu werden.

Das Gute ist, dass es effektive Möglichkeiten gibt, mit systematischer Arbeit Follower für die Unternehmensseite auf LinkedIn zu gewinnen.

Hier drei einfache Möglichkeiten, die Sie sofort und unkompliziert umsetzen können – damit können Sie bereits mit wenigen Minuten am Tag Ihre Unternehmensseite nachhaltig verbessern:

1. Netzwerk-Kontakte als Follower einladen

So einfach, so oft vergessen! Wir erleben es in der Praxis häufig, dass die Funktion „Kontakte als Follower:innen einladen“ kaum genutzt wird. Dabei ist dies die einfachste und beste Möglichkeit überhaupt, Follower auf LinkedIn zu gewinnen!

Im Regelfall hat ein Unternehmen die Möglichkeit, 100 Kontakte pro Monat als Follower einzuladen. Jeder, der die entsprechende Unternehmensseite auf LinkedIn verwaltet, kann Kontakte aus seinem Netzwerk einladen.

Darstellung einer Followereinladung auf LinkedIn

Es lohnt sich definitiv, die mögliche Anzahl an Einladungen auszureizen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die entsprechenden Admins des Unternehmens selbst ausreichend eigene Kontakte im Netzwerk haben.

Dabei sollten Sie unbedingt auch Ihre Mitarbeiter einbinden! Ihnen liegt der Erfolg des Unternehmens auf sozialen Plattformen am Herzen – immerhin können auch die Mitarbeiter sich selbst mit einem digital gefragten Unternehmen brüsten. Häufig verfügen Mitarbeiter, durch vorherige Karriereschritte und soziale Kreise, über andere Netzwerkkontakte, als der Geschäftsführer des Unternehmens.

Machen Sie deshalb Mitarbeiter, denen Sie blind vertrauen, zum Administrator der Unternehmensseite, damit auch diese ihre Kontakte über die Einladungsfunktion zum Follower zu werden.

2. Follower Ads schalten

Um ein „Grundrauschen“ im Follower-Aufbau herzustellen, lassen sich die sog. Follower Ads auf LinkedIn schalten und an die gewünschte Zielgruppe ausrichten. Das bringt einen stetigen Fluss an LinkedIn Followern mit sich, ohne dass Sie dafür viel tun müssen.

Nachdem Sie die Follower Ads einmal richtig angelegt haben, sind das wahre Selbstläufer.

Das besondere an den Follower Ads auf LinkedIn ist, dass sie diese im Targeting optimal auf die individuelle Zielgruppe Ihres Unternehmens ausrichten können und diese daraufhin auch nur dieser speziellen Zielgruppe angezeigt wird. Dadurch geben Sie keinerlei Budget für Werbung aus, die bei Personen landet, von denen Sie nicht profitieren können.

Durch Follower Ads kann Ihre Zielgruppe dabei automatisiert und trotzdem individuell angesprochen werden. Dafür wertet LinkedIn einfach Profildaten wie Profilbild, das aktuelle Unternehmen oder den aktuellen Job aus.

 

Darstellung einer Follower Ad auf LinkedIn

Neben Follower Ads gibt es noch weitere Dynamic Ads, mit denen Sie auf LinkedIn Werbung schalten können. Wenn Sie die jedoch die Bekanntheit Ihrer Marke aufbauen wollen und mit mehr LinkedIn Follower eine aussagekräftige Präsenz auf der Social Media Platform aufbauen wollen, sind Follower Ads das Werkzeug Ihrer Wahl. Spotlight Ads und Content Ads werden dagegen für mehr Conversions oder zur Leadgenerierung eingesetzt.

Legen Sie lediglich Ihr vorhandenes Budget fest und nehmen Sie gelegentlich Optimierungen im Kampagnen-Manager vor – so können Sie Ihre Ausgaben bestmöglich ausnutzen, um immer mehr Follower für Ihre Unternehmensseite zu gewinnen.

3. Kontakte per Nachricht bitten, der Unternehmensseite zu folgen

Zusätzlich zu den 100 Kontakten, die Sie monatlich einladen können, ihrem Unternehmensprofil zu folgen, können Sie selbstverständlich an Ihre bereits vernetzten Kontakte zusätzliche private Nachrichten schicken.

Darstellung einer Followanfrage als private Nachricht auf LinkedIn

Auch dabei handelt es sich um ein probates Mittel, um weitere LinkedIn Follower für die eigene Unternehmensseite zu generieren. Schließlich haben Sie als Geschäftsführer und auch Ihre Mitarbeiter häufig um einiges mehr Kontakte, als die 100 Anfragen, die Sie monatlich rausschicken können. Außerdem hat eine persönliche Nachricht in den meisten Fällen eine bessere Wirkung.

Dafür sollten Sie unbedingt einen individuellen Text an Ihre Kontakte schreiben, wenn Sie diese freundlich darum bitten, Ihrer Unternehmensseite zu folgen. Alles andere wirkt wie Schleppnetzfischerei und erweckt bei keinem Ihren Kontakten Sympathien oder den Wunsch Follower zu werden. Aus demselben Grund sollten Sie beim Versenden der Follower-Bitte unbedingt darauf achten nicht innerhalb kürzester Zeit demselben Kontakt mehrmals dieselbe Anfrage zu schicken – damit schaden Sie nur Ihrem privaten Netzwerk.

Zusatztipp: Ihre Unternehmensseite auf LinkedIn hat eine URL. Diese können Sie unter den Einstellungen Ihrer Unternehmensseite anpassen, falls die automatisch generierte URL zu viele Zeichen einnimmt. 

Fazit

Ein LinkedIn Unternehmensprofil gehört mittlerweile zur Grundausstattung des digitalen Marketing. Das soziale Netzwerk bietet beste Möglichkeiten im B2B Marketing und zur Steigerung der Brand Awareness, Conversions und Leads. Deswegen sollten Sie aktiv am Aufbau Ihrer Unternehmensfollower arbeiten.

Alleine guter und regelmäßiger Content reicht aber nicht aus, um die Unternehmensseite weiter voranzubringen und LinkedIn Follower zu generieren. Die wahre Herausforderung besteht darin Ihre Zielgruppe erst einmal auf Ihr Unternehmensprofil aufmerksam zu machen und dazu anzuregen, LinkedIn Follower zu werden. Dafür gibt es drei Möglichkeiten, die Sie jetzt sofort angehen können:

  • Fordern Sie Ihre Netzwerk-Kontakte über die Einladefunktion auf, Ihrem Unternehmen zu folgen.
  • Machen Sie Gebrauch von Follower Ads.
  • Bitten Sie Ihre Kontakte in Direktnachrichten um ein Follow für Ihre Unternehmensseite.

Bei der Generierung von Followern ist der Anfang der schwerste Schritt, aber wenn Sie erst einmal eine solide Basis an LinkedIn Follower aufgebaut haben, erleichtert sich der Follower-Aufbau um einiges. Wenn Ihre Zielgruppe auf Ihre Unternehmensseite geleitet wird und sieht, dass Sie bereits viele Follower aufweisen können, verstärkt das die Bereitschaft auch selbst LinkedIn Follower zu werden – all die anderen Follower können ja wohl nicht falsch liegen. 

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