Umsetzung
QUNIS hatte in den vergangenen Jahren in seinem Unternehmen bereits Prozesse für die Leadgenerierung und Marketingautomatisierung sowie die strukturierte Vertriebsarbeit eingeführt. Im Bereich Marketing wurde mit Mautic, einer Open-Source-Lösung, und im Vertrieb mit dem Zoho CRM gearbeitet. Beim weiteren Ausbau stieß QUNIS jedoch mit diesen Tools immer mehr an Grenzen und wurde durch fehlende Funktionen limitiert.
IXTENSA konnte sich in einem intensiven Auswahlprozess gegen mehrere andere HubSpot-Agenturen durchsetzen und wurde mit der Einführung von HubSpot sowie der Migration der bestehenden Daten und Prozesse in Mautic und Zoho beauftragt. In Bezug auf das HubSpot-Paket ging QUNIS mit der CRM Suite Professional an den Start, die alle Hubs beinhaltet.
Parallel dazu wurden Marketing-Assets wie Formulare, E-Mails und Workflows neu in HubSpot aufgebaut und die Teams aus Marketing und Vertrieb in Workshops geschult. Zum definierten Stichtag erfolgte die komplette Systemumstellung. Ab diesem Moment liefen alle Leadgenerierungs-, Automatisierungs- und Vertriebsprozesse über HubSpot.
In den folgenden Phasen wurde HubSpot weiter professionalisiert, unter anderem durch die Automatisierung komplexer kundenspezifischer Abläufe mittels Custom Code im Operations Hub.