CRM- und Prozess-Migration

Über QUNIS

QUNIS ist eine Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Data & Analytics-Lösungen. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und begleitet seither erfolgreich Kunden vom Mittelstand bis zum internationalen Konzern bei der digitalen Transformation hin zu datengetriebenen Geschäftsmodellen.

Ihre Leistungen umfassen strategische Beratung (z. B. Data Strategy, Data Governance), technische Umsetzung (Engineering, Data Lakehouse, Self-Service Analytics), Managed Services und Schulungen.

Leistungen von IXTENSA

  • Strategie-Consutling
  • Technical Consul
  • Onboarding und Coaching
  • Modelling und Setup CRM
  • Daten-Migration Zoho und Mautic
  • Prozess-Migration Mautic
  • HubSpot Operations
referenzen-slider-qunis
+ 347 %
Website-Traffic
+ 347 %
+ 198 %
Leads
+ 198 %
+ 200 %
online generierte Kunden
+ 200 %

Umsetzung

QUNIS hatte in den vergangenen Jahren in seinem Unternehmen bereits Prozesse für die Leadgenerierung und Marketingautomatisierung sowie die strukturierte Vertriebsarbeit eingeführt. Im Bereich Marketing wurde mit Mautic, einer Open-Source-Lösung, und im Vertrieb mit dem Zoho CRM gearbeitet. Beim weiteren Ausbau stieß QUNIS jedoch mit diesen Tools immer mehr an Grenzen und wurde durch fehlende Funktionen limitiert.

IXTENSA konnte sich in einem intensiven Auswahlprozess gegen mehrere andere HubSpot-Agenturen durchsetzen und wurde mit der Einführung von HubSpot sowie der Migration der bestehenden Daten und Prozesse in Mautic und Zoho beauftragt. In Bezug auf das HubSpot-Paket ging QUNIS mit der CRM Suite Professional an den Start, die alle Hubs beinhaltet.

Parallel dazu wurden Marketing-Assets wie Formulare, E-Mails und Workflows neu in HubSpot aufgebaut und die Teams aus Marketing und Vertrieb in Workshops geschult. Zum definierten Stichtag erfolgte die komplette Systemumstellung. Ab diesem Moment liefen alle Leadgenerierungs-, Automatisierungs- und Vertriebsprozesse über HubSpot.

In den folgenden Phasen wurde HubSpot weiter professionalisiert, unter anderem durch die Automatisierung komplexer kundenspezifischer Abläufe mittels Custom Code im Operations Hub.

Die Migration verlief schnell, reibungslos sowie qualitativ hochwertig. Wir wurden super an die Hand genommen - innerhalb der Implementierung aber auch während der anschließenden Hypercare- und Trainings-Phase. Auch zukünftig setzen wir daher gerne auf IXTENSA als Partner für die anstehende Professionalisierung rund um unser Inbound Marketing und den Bereich der Sales Automation.

Annefried Simoneit, Projektleiterin, QUNIS GmbH