Ausgangslage

Am Anfang stand die Idee: Oldtimer-Fans und "Schrauber" brauchen einen Ort, an dem sie sich über ihre Schmuckstücke austauschen und vor allem die Restauration von Anfang bis Ende dokumentieren können. Sie sollen einen Überblick der angefallenen Zeit und Kosten erhalten, einen Notizzettel für benötigte Ersatzteile und die nächsten Schritte, und eine Möglichkeit, Fotos hochzuladen, um den Fortschritt zu teilen oder später nachzuvollziehen, wie etwas vor dem Auseinanderbauen aussah.

Mittelfristig sollen weitere Tools wie ein Forum, Anzeigen und ein Shop hinzugefügt werden. Das alles wird als Progressive-Web-App (PWA) umgesetzt, um eine einfache Installation und schnelle Updates zu gewährleisten.

Die App ist gleichzeitig als Soziales Netzwerk für Oldtimer-Fans und als praktische Alltagshilfe gedacht: Wichtige Infos, z. B. über die genauen Maße für fehlende Teile, sind jederzeit verfügbar.

Umsetzung

IXTENSA betreut die kompletten webtechnologischen Entwicklungsarbeiten für das Front End und das Back End. Ebenso liegen sämtliche Maßnahmen für Social Media Marketing, Content Marketing und Inbound Marketing bei IXTENSA.

Seit dem Launch im Oktober 2018 konnten ca. 20.000 Follower auf Facebook und Instagram aufgebaut und zehntausende Besucher auf Vetero.de erreicht werden.


 

Leistungen von IXTENSA

  • Markendesign
  • PWA-Entwicklung Front End / Back End
  • Social Media Marketing
  • Inbound Marketing
  • Landing Pages
  • Content-Kreation (Text, Foto)
  • Geschäftsausstattung, Werbemittel
  • App-Entwicklung

Ergebnisse

Durch die Umsetzung als Progressive-Web-App (PWA) läuft Vetero auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen und kann auf diesen direkt als App installiert werden. Dies macht die Implementierung von neuen Features deutlich einfacher, da neue App-Versionen nicht erneut im App Store eingereicht werden müssen. Neue Funktionen oder Updates können daher nach Go-live ohne Verzögerung von den Usern genutzt werden, was es uns ermöglicht, die Anzahl der Updates zu erhöhen.

Durch das vorhandenen solide Grundgerüst der App und der Wiederverwendbarkeit bereits entwickelter Komponenten können neue Features mit zunehmendem Entwicklungsfortschritt immer schneller umgesetzt und die Zufriedenheit der User gesteigert werden.

Seit dem Start der App steigt die Nutzerzahl täglich an und auch die Anzahl der Projekte und Storys wird stetig mehr. In den nächsten Monaten sind daher weitere anspruchsvolle Bereiche geplant, wie z. B. ein Shopsystem und eine Ads-Verwaltung.

Durch die interdisziplinäre Ausrichtung von IXTENSA müssen wir uns nur mit einer Agentur abstimmen. Grade das Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen wie Konzeption, Content, Design/Mockups und der vollständigen technischen Umsetzung des Front- und Backend der App zusammen mit den bei IXTENSA etablieren Workflows bringt weitere Struktur in die Umsetzung. Dabei haben wir speziell vom technischen Know-how stark profitiert und auf ein modernes technisches Konzept gesetzt. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden neue Ideen zuerst mit IXTENSA besprochen.

Andreas Jährling, Geschäftsführer Vetero OHG

Über das Unternehmen

Der Oldtimer-Markt boomt gewaltig. Seit Jahren steigen die Zahlen derer, die einen Oldtimer besitzen, und derer, die sich einen wünschen, rapide an. Viele davon sind leidenschaftliche „Schrauber“, die ihr Projekt präsentieren und Kontakt zu anderen Oldtimer-Fans suchen.

Vetero.de ist ein Soziales Netzwerk, in dem Oldtimer-Liebhaber ihre Projekte dokumentieren, anderen zeigen und sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Die Plattform wird ständig ausgebaut und erweitert.

Bis zum Start von Vetero.de gab es im DACH-Raum kein ähnliches, professionell aufgebautes Netzwerk für diese spezielle Nische der Oldtimer-Projekte. 


zur Referenzen-Übersicht