Über ALUCA

ALUCA ist seit 30 Jahren führend in Premium-Fahrzeugeinrichtungen aus Aluminium. Das Unternehmen, das im baden-württembergischen Rosengarten produziert und darüber hinaus noch weitere Standorte im Im- und Ausland hat, beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter.

Im Fokus der schwäbischen Aluminium-Spezialisten steht es, die leichtesten und effizientesten mobilen Ordnungssysteme im Markt zu entwickeln und zu fertigen.

Die Produkte und Lösungen kommen dabei weltweit in Nutzfahrzeugen zum Einsatz, die vorrangig in den Bereichen Handwerk, Montage und Kundendienst eingesetzt werden.

 

Leistungen von IXTENSA

  • Screen- und UX-Design
  • Technische Konzeption (HubSpot)
  • Dynamische Seiten (HubDB)
  • Website-Entwicklung (HubSpot)
  • Entwicklung Partner-Finder mit spezifischen Automatisierungsprozessen über das Operations Hub und eine API-Anbindung.
  • Entwicklung individueller Module
aluca-website

Umsetzung

Die bestehende Website war veraltet und hatte nicht nur optische Defizite, sondern war auch in Bezug auf die Usability problematisch. Es war auch aus Marketingsicht notwendig, einen Relaunch vorzunehmen. 

Nachdem IXTENSA den Pitch gewonnen hatte, begann die Konzeption der Website auf Basis des Lastenhefts, das ALUCA bereitstellte.

Die Abstimmung des Designs erfolgte über Mockups, die von IXTENSA mit Adobe XD entwickelt wurden. Da ALUCA für seine Marketing-Aktivitäten auf HubSpot setzt, wurde als Content Management System ebenfalls das HubSpot CMS Hub verwendet. 

Der Partner-Finder, der ein wichtiger Bestandteil der neuen Website ist, wurde durch dein Zusammenspiel der HubDB (einer Datenbank für dynamische Inhalte) zusammen mit Automatisierungsprozessen (Workflows) realisiert, die auch das Operations Hub von HubSpot einbeziehen. 

Die Workflows, die den Prozess nach einer Anfrage steuern, konnten über API-Aufrufe deutlich kompakter und vor allem wartungsfrei umgesetzt werden.

Auch der Karrierebereich wurde neu konzipiert und so umgesetzt, dass dieser inklusive Ansprechpartner schnell und einfach gepflegt werden kann. Für jedes Stellenangebot werden Microdata ausgegeben, um Suchmaschinen wie Google die Erfassung der Informationen zu erleichtern. 

Die Website wird noch ausgebaut und um weitere Sprachversionen ergänzt.

 

zur Referenzen-Übersicht