Ausgangslage
Aufgrund einer sehr guten Auftragslage und eines stabilen Stammkundengeschäfts war die e-Manager GmbH wirtschaftlich bestens aufgestellt. Daher wurde Marketing über einige Jahre nur sehr passiv betrieben. Die Website war eher rudimentär vorhanden und sonstige Maßnahmen wurden nur sehr punktuell durchgeführt.
Da die hessischen IT-Experten allerdings ambitionierte Zukunftspläne hegten, das Wachstum vorantreiben wollten und zudem die Notwendigkeit sahen, Marketing und Vertrieb stärker zu digitalisieren, sollte eine Neuausrichtung erfolgen.
Von Beginn an war klar, dass dazu nicht lediglich eine neue Website entwickeln werden sollte, sondern ein ganzheitliches, solides Fundament für die Marketing- und Vertriebsarbeit entstehen soll.
Nach mehreren Strategiegesprächen mit IXTENSA entschied sich e-Manager für eine Umsetzung der Website auf Basis des HubSpot CMS und zu der Nutzung der übrigen Marketing- und Vertriebsfeatures von HubSpot.
Umsetzung
Um rasch mit einer verbesserten Website an den Start gehen zu können, wurde diese mit Growth-Driven Design auf Basis des HubSpot-CMS realisiert. Innerhalb weniger Wochen entstand so die „Launchpad Website“, einer Art Rumpf-Website, die deutlich attraktiver war als der vorherige Auftritt, allerdings nur die wichtigsten Informationen bereitstellte. So konnten früh Sichtbarkeit erzeugt, Leads generiert und Messwerte gesammelt werden.
In weiteren Sprints und Verbesserungszyklen wurde und wird die Website Schritt für Schritt weiter ausgebaut und optimiert.
Parallel wurde die Umsetzung der Inbound-Marketing-Strategie vorbereitet und HubSpot als Technologie-Plattform eingeführt.
Um ein besseres Verständnis für die Zielpersonen und deren Informationsbedürfnisse zu gewinnen, wurden in mehreren Schritten die Buyer Personas sowie deren Buyer’s Journey definiert. Keyword-Recherchen rundeten diese Phase der Content- und SEO-Strategie ab. Auf dieser Grundlage wurde mit dem Aufbau des e-Business-Blogs begonnen sowie verschiedene Content-Angebote für die Leadgenerierung entwickelt.
Wichtige Eckpfeiler in der Strategie waren die Gewinnung von Sichtbarkeit in Suchmaschinen und auf LinkedIn sowie die Generierung hochwertiger Leads für den Vertrieb.
Technisch wurden alle diese Aspekte inklusive dem Website CMS, Landingpages, Social Media Marketing und Vertriebsprozesse mit HubSpot aufgesetzt.
Ergebnisse
Durch die vollständige Umsetzung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit HubSpot entstand von Anfang an eine große Transparenz. Die verbesserte Sichtbarkeit durch Blogging, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Performance-Marketing ließ den Traffic auf der Website stark ansteigen.
Es konnten mehrere attraktive Content-Angebote für die Websitebesucher geschaffen werden, die als Lead Magnets dienen und mittlerweile konstant hochwertige Leads für e-Manager generieren. Deren Nurturing erfolgt über die Automatisierungsmöglichkeiten von HubSpot sowie durch den direkten Dialog aus dem CRM heraus und dem dort abgebildeten Vertriebsprozess.
Die Website wird mit Growth-Driven Design konstant verbessert und ausgebaut. Über A/B-Tests von Landingpages konnten bereits wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, durch welche Varianten mehr Conversions erreicht werden.