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KI-Texte mit HubSpot: So nutzen Sie den Content-Generator für Ihr Marketing (TEST 2)

Geschrieben von Matthias Hechler | May 12, 2025 3:23:52 PM

Für Webseiten, Social Media Posts, Blogartikel, E-Mails und weitere Marketingkanäle benötigen wir eine große Menge an SEO-Texten. Das ist eine Herausforderung, denn hier gilt: Klasse statt Masse. Um für potenzielle Kunden attraktiv zu sein, sollten die Texte fundiert, gut lesbar, aktuell und korrekt sein. Genau diese Anforderungen können uns aber ganz schön ins Schwitzen bringen und lassen sich mithilfe einer Text-KI wesentlich einfacher bewältigen.

Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artifical Intelligence (AI) ist DAS Thema der Stunde – immer mehr Tools drängen derzeit auf den Markt. Jeder hat davon gehört, viele haben bereits erste Anwendungsversuche unternommen. Auch HubSpot hat seine umfassende Unternehmenssoftware durch ein eigenes KI-Tool ergänzt. Aber wie kann Ihnen die KI zielgerichtet beim Verfassen Ihrer Marketingtexte – und damit auch bei der B2B Leadgenerierung – helfen? Welche Vorteile bietet Ihnen der neue Content-Generator von HubSpot und wie bedient man ihn? Fangen wir von vorn an. 

Das Leere-Blatt-Syndrom und die Hilfe der KI

Kennen Sie das? Das Dokument ist leer und der Cursor blinkt. Sie haben ausführlich recherchiert und viel – manchmal auch zu viel – Input gesammelt und müssten jetzt eigentlich loslegen. Häufig fällt es schwer, einen Einstieg zu finden und die relevanten Inhalte herauszufiltern. Vielleicht sind Sie aber auch mit der Formulierung Ihres Textes unzufrieden, es fällt Ihnen keine passende Alternative ein oder es fehlt eine Textgliederung zur besseren Lesbarkeit. Auch eine Abgabefrist kann Zeitdruck erzeugen und Sie in Ihrer Kreativität hemmen.

Damit sind Sie nicht allein: Schreibblockaden sind so weitverbreitet, dass sich dafür die Bezeichnung „Leeres-Blatt-Syndrom“ durchgesetzt hat.

Hier kommen KI-Texte ins Spiel, die Ihnen helfen, wenn die Recherche stockt, Sie einen schlagkräftigen Titel suchen, einen lockeren Social Media Post verfassen wollen oder einen fundierten Blogbeitrag schreiben möchten.

So unterstützt Sie die KI bei der Texterstellung

Eine KI kann Ihnen bei der Texterstellung auf vielerlei Art in Sekundenschnelle behilflich sein und Sie zum Beispiel bei den folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Recherche relevanter Inhalte und Themenvorschläge
  • Beantwortung von Fragen
  • Erstellung von schlagkräftigen Überschriften
  • Automatische Texterstellung für verschiedene Kanäle
  • Optimierung bestehender Texte für verschiedene Zielgruppen
  • Anpassung bestehender Texte für verschiedene Formate
  • Qualitätsverbesserung durch Korrektur von Grammatik- und Rechtschreibfehlern
  • Erstellung von Zusammenfassungen mit den wichtigsten Informationen
  • SEO-Optimierung im Hinblick auf Schreibweise, Struktur und Keywords
  • Übersetzung in andere Sprachen

Wenn Sie die Unterstützung der KI bei der Texterstellung für Ihr Inbound Marketing nutzen, müssen Sie oft zwischen den verschiedenen Programmen wechseln: Erstellen Sie einen Text, zum Beispiel mit ChatGPT, müssen Sie diesen kopieren, in ein CMS-System einfügen und anpassen. Damit Sie diese Arbeitsschritte sparen, gibt es mittlerweile auch Systeme, die ein KI-Texterstellungstool bereits integriert haben. Und genau hier kommt der Content-Generator von HubSpot CMS ins Spiel.

Diese Marketingkanäle unterstützt der HubSpot Content-Generator

Die umfassende CRM-Plattform von HubSpot bietet eine All-in-one-Lösung für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Seit einiger Zeit beinhaltet die Software mit dem HubSpot Content-Generator auch ein KI-Text-Tool, das Sie bei der Texterstellung unterstützt.

Der große Vorteil des HubSpot Content-Generators liegt darin, dass er direkt in die HubSpot-Produkte integriert ist. Wenn Sie also direkt auf HubSpot einen Blogbeitrag schreiben, können Sie dort zwischen KI-gestützter und manueller Texterstellung wechseln, ohne eine andere Plattform dazwischenzuschalten. Das Tool kann sowohl bestehende Texte ändern als auch komplett neue KI-Texte generieren.

HubSpot-Kunden können in den folgenden Marketingkanälen von der Unterstützung der KI profitieren:

Welches Modell ist die Basis für den HubSpot Content-Generator?

Der HubSpot CMS Content-Generator verwendet das GPT-Modell des Unternehmens OpenAI. Bei dem „Generative Pretrained Transformer”, handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die mithilfe von großen Datenmengen aus Büchern, Webseiten, Artikeln, Forenbeiträgen usw. „vortrainiert“ wurde, um ein breites Sprachverständnis zu entwickeln.

GPT von OpenAI ist besonders leistungsfähig und derzeit eines der größten und fortschrittlichsten Sprachmodelle. Behalten Sie jedoch im Hinterkopf, dass die aktuellen Trainingsdatensätze nur bis Januar 2022 eingespeist wurden und das Wissen bislang nicht in Echtzeit aktualisiert wird. Informationen, Entwicklungen und Ereignisse nach diesem Zeitpunkt sind ChatGPT nicht bekannt. Wenn Ihr Text neuere Informationen enthalten soll, können Sie also nicht auf die Recherche bei ChatGPT zurückgreifen, sondern müssen diese selbst in die Texterstellung einbringen.

So nutzen Sie den HubSpot Content-Generator

Um die Funktionen des HubSpot Content-Generators bestmöglich zu nutzen, benötigen Sie nur wenige Befehle. Exemplarisch stellen wir Ihnen hier die Vorgehensweise beim Schreiben eines Blogartikels vor:

Bestehenden Text ändern:

Wenn Sie bereits eingegebenen Text markieren, erscheint ein Blitz-Symbol, das Sie außerdem in der Toolbar des Textfensters finden. Klicken Sie auf den Blitz und wählen Sie im Drop-down-Menü zwischen den folgenden Optionen:

  • Umschreiben
    Mit einem Klick auf „Generieren“ können Sie Ihren Text bis zu sechsmal umschreiben lassen.
  • Erweitern 
    Mit der Funktion „Erweitern“ verlängern Sie Ihren bestehenden Text.
  • Kürzen 
    Mit der Funktion „Kürzen“ wird Ihr Text zusammengefasst.
  • Tonfall ändern 
    Hier können Sie den Tonfall Ihres Textes ändern und zwischen den folgenden Varianten wählen: freundlich, professionell, witzig, herzlich und pädagogisch.

KI-Text neu erstellen:

Wenn Sie einen Schrägstrich (/) an einer beliebigen Stelle im Textbereich eingeben oder das Blitz-Symbol in der Toolbar anklicken, erscheint ein Drop-down-Menü. Sie können sich vier verschiedene Textbestandteile generieren lassen:

  • Absatz 
    Mit der Funktion „Absatz“ werden komplette Textabsätze zu dem von Ihnen eingegebenen Thema erstellt.
  • Gliederung
    Hier erhalten Sie eine übersichtliche Gliederung mit kurzen Vorschlägen zum Inhalt der einzelnen Punkte und SEO-Angaben zur Überschriftenstruktur.
  • Anregungen
    Der deutsche Begriff „Anregungen“ im Drop-down-Menü ist etwas irreführend. Tatsächlich werden fünf Vorschläge für eine schlagkräftige Überschrift erstellt.
  • Fazit 
    Hier können Sie sich ein Fazit zu Ihrem bereits erstellten Text erzeugen lassen.

Treffen Sie Ihre Auswahl, tippen Sie eine möglichst genaue Eingabe (Prompt) mit allen wichtigen Hintergrundinformationen ein und klicken Sie auf „Generieren“. Der neue Textteil wird nun erstellt. Wählen Sie „Einfügen“, wenn er Ihnen gefällt. Sind Sie nicht zufrieden, können Sie den erstellten KI-Text bis zu fünfmal umschreiben lassen, indem Sie erneut auf „Generieren“ klicken.

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Fazit

Künstliche Intelligenz ist beim Verfassen von SEO-Texten eine wertvolle Hilfe: Sie kann Schreibblockaden verhindern und Ihren Schreibprozess enorm erleichtern und beschleunigen. Die Marketing-Plattform HubSpot bietet Ihnen mit dem Sprachmodell „Content-Generator“ das fortschrittliche GPT-Modell von OpenAi. Dieses ist für sämtliche Marketingkanäle wie Webseiten, Blogartikel, Social Media verfügbar und hat den Vorteil, dass Sie bei der Erstellung der Texte nicht zwischen mehreren Plattformen wechseln müssen. Mit wenigen Klicks können Sie sich in HubSpot neue KI-Texte erstellen lassen oder bestehende Texte ändern.

Um erfolgreiche und hochwertige Texte zu erstellen, sollten Sie das Sprachmodell jedoch gezielt und intelligent einsetzen. Achten Sie auf eine zielgerichtete Formulierung Ihrer Prompts und prüfen Sie alle Texte vor der Veröffentlichung genauestens auf Fehler, Wiederholungen und unpassende Formulierungen. Obwohl sich der HubSpot Content-Generator noch in der aktuellen Beta-Phase befindet, ist er ein wertvolles Werkzeug, das die Vorteile der umfassenden HubSpot-Marketing-Platform mit der Unterstützung einer modernen KI bei der Texterstellung verbindet.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie Sie die vielfältigen Optionen von HubSpot optimal für Ihr Marketing nutzen können, dann laden wir Sie zu einem unverbindlichen Beratungstermin ein!